Home > Uncategorized > Die Zukunft ist schon da

Die Not ist die Mutter der Erfindungen.

Das stimmt insofern, als dass wir ohne Corona & Co. niemals auf die Idee gekommen und auch nicht in der Lage gewesen wären, so etwas wie die Mekaela Online Academy (MOA) zu gründen.

Haben wir aber, und ziemlich exakt 25 Jahre nach der Eröffnung unserer ersten Schule ist die MOA and Netz gegangen. Ermöglicht wurde das Projekt durch eine Finanzierung von der DEG und einer Spende von Carl-August Seibel.

Die MOA wird zu 100% mit Solarstrom betrieben, auch die 17 Klimaanlagen in den Studios, aus denen der Unterricht übertragen wird. Batterien liefern bei Dunkelheit Strom, so dass die Übertragungen nie für mehr als ein paar Sekunden unterbrochen werden.

MOA nutzt die Lernplattform “Shule Pepe” (Suaheli für Internetschule), die wir selbst entwickelt haben. Möglicherweise (das wird nicht jedem gefallen) ist das die Zukunft des Lernens.

Das Bild links zeigt den Innenhof der MOA, dort verbringen die Lehrer ihre Pausen.

Wer in die Zukunft schauen möchte findet sie hier: Shule Pepe

English