Home > Uncategorized > Die neue Mekaela Online Academy

Wir wollten nichts veröffentlichen, bevor alles in trockenen Tüchern ist, aber nun ist es soweit: am Wochenende haben wir mit den Bauarbeiten an der neuen Mekaela Online Academy (MOA) begonnen.

Auf dem Gelände der neuen Schuhfabrik errichten wir ein Medienzentrum mit rund 400 qm Grundfläche. Es wird neben Büros und Lagerraum 16 Studios beherbergen, aus denen Lehrer bis zu 1.000 Schüler pro Klasse online unterrichten, d.h. MOA hat eine Kapazität von maximal 16.000 Schülern. Da die Lehrpläne und Prüfungen in Kenia einheitlich sind, können Schüler aus dem ganzen Land am Unterricht teilnehmen.

Auch viele Schüler der Mekaela Academies werden zur MOA wechseln, denn aufgrund der neuen Vorschriften werden sich die meisten Eltern den traditionellen Präsenzunterricht kaum noch leisten können. MOA kostet für die Primary Stufe nur etwa 8,00 Euro im Monat, und auch wenn die Eltern noch ca. 100 Euro für ein Tablet und, wenn sie Homeschooling machen, ca. 4 Euro pro Monat für eine Internetverbindung ausgeben müssen, sparen sie das beim Transport und den Schulbüchern wieder ein.

Das Projekt hat ein Gesamtvolumen von 400.000 Euro. Die Hälfte wird über ein Programm der DEG finanziert, die andere Hälfte von Carl Seibel, der sich bereits mit der Schuhfabrik in Kenia verewigt hat. Wie wir ihn kennen wird auch dieses nicht sein letztes Projekt sein.

 

English