DONATE
Home > The Schools > Likunda Primary School

Likunda Primary School (L.P.S.) is a boarding primary school for Std. 1 to Std. 8. The kindergarten has been set up in a separate area of the plot. In February 2001, the school was opened with four classes operating in the first building (traditionally, L-shaped).

The construction works of the boarding area and other schooling facilities were completed in 2003 and 2007. The school’s capacity is 550 pupils, and about half of them can be boarded. As the size of the plot is 5 acres, we won’t have to worry about space for future developments any time soon.

Pupils of LPS wear green school uniforms. In their free-time, LPS boarders also wear blue outfit.

Children of Likunda Primary School

In the beginning, Likunda Primary School was mainly be funded by Logitech (Germany). In 2000, Logitech had already paid for a school building of Manuel Alexander School. The following year, the employees insisted on building a complete boarding school (sure, what else?).

After two years of hard work and busy fund-raising, the project was completed (apart from the Kindergarten complex which took us 3 more years to build; it was constructed at the end of 2005).

The first school building was actually completed in February, 2001 after just two month construction time. The building contains four class-rooms as well as the admininstration. Water is supplied from the own dwell, electric power is being provided by Kenya Power.

LPS first building 2006

Since December 2001, the second school building is in use. The school has been using all class-rooms on from the year 2004, including a fully-equipped computer class ready which was donated to the school one year later.

This picture was taken from the position of the water tower. You have to keep a huge distance if you want to get this giant building into the picture.

LPS second building

In order to preserve this beutiful Baobab tree, the building plans had to be altered. The Assembly Hall had to move to a place far right from the tree, and the 2nd school building had to “cuddle” itself close to it. It is only fair if Mr. Baobab has to carry a waste bin – not downstairs, though, there is no Mrs. Baobab, yet.

Less than two years later after construction began most of our goals had been achieved: The Assembly Hall (left) and the Boarding Section (at the end of the road) were made available to the school. Although still a lot has to be done, we managed to live up to our promises.

At the official opening of the boarding section in February 2003, around 70 pupils where boarding in two dorms at LPS.

Dining Hall

The dorms of girls and boys in 2006. Each of the two dorms can host around 100 children. The standard of the dorms are above average, so the children will find the right environment to focus on learning, playing and resting.

About thirty staff are working in the boarding section: cooks, nurses, security guards, matrons and supervisors.

LPS dorms

Late afternoon at LPS. The day-school pupils are waiting to be taken home by one of our school busses. The children’s homes are up to 30 km away from the school, they could never cover that distance by bicycle, let alone on foot.

It is quite amazing how many children can board a bus in just a few minutes. You could show that on TV.

LPS School Bus before departure

In comparison to Manuel Alexander School, everything appears bigger and better at Likunda Primary, even the sports field. But then, it is only quality that makes the difference, and there is a healthy competition going on among the schools of Mekaela Academies.

The schools have accepted the challenges and conduct endless competition to find out which schools leads in the academic, athletic or artistic field. Even our staff has acquired the spirit of competition, and they participate in the weekly football tournaments as if they were to qualify for the World Cup. Crazy they are, all of them.

Sports Day at LPS

At the end of 2005, LPS desperately required new classrooms for expansion. We decided to relocate the Kindergarten classes, so we would obtain three additional classrooms for the primary section.

This is Michael’s first sketch of the new Kindergarten facility at the upper end of the LPS plot. The design is again a mixture of African and European styles and adapts to the circumstances of the South Coast environment. The roof is made of makuti (palm leafs), and the floor is about one metre above ground level to prevent rain water from entering the building.

Up to 120 children may join Baby and Kindergarten classes in this building.

Drawing of Kindergarten

Thanks to Michael’s skills, the new Kindergarten of LPS has become a beauty, even if the total cost were less than 70.000 Euros. Most of the funds were once again contributed by Simone and Gerd Blanke.

We pursued a different approach in design and construction to significantly reduce building expenses for our project in the future. It was the right decision to employ Jack Ochieng, a Kenyan architect who continuously supervises our projects. Not only new buildings are managed professionally, he also makes sure maintenance of older premises is conducted orderly and in time. This has helped to raise the standards of Mekaela Academies even further.

The new kindergarten 2007

One year after its opening the new Kindergarten is already packed to its limits. After the parents convinced themselves of the good quality of the building and its equipment, we were awash in applications. Of course LPS is also very popular because of its relatively close distance to Ukunda where most of the families live.

Children of LPS KG

Eventually even the space we obtained from the new Kindergarten wasn’t enough any longer. After LPS achieved the 1st place in the national KCPE exams of 2006 we had so many applications from desperate parents we dedided to add a second stream to the primary section (e.g. Std. 4A and Std. 4b B).

For that purpose we erected a second storey on the buildings with up to 6 new classrooms, which increased capacity by around 100 places.

Second storey of LPS

Please meet the peacock of LPS. It is not the heraldic animal of LPS, but could well be simply because of his magnificent colours. The animal came to LPS because of some survey and was left with us (Thank you). The turquoise colour of his feathers perfectly match the colours of the LPS school uniforms.

Maybe that is the reason why so many chicken run around the MAS compound.

German

SPENDEN
Home > Die Schulen > Likunda Primary School

Die Likunda Primary School (LPS) ist ein Internat mit Grundschule für die 1. bis zur 8. Klasse. Der Kindergarten befindet sich auf einem abgegrenzten Teil des über 3 Hektar großen Grundstückes. Anfang 2001 wurde die L.P.S. eröffnet, die Bauarbeiten für den Internatsbereich und weitere Klassen wurden 2003 bzw. 2008 abgeschlossen. Die Schule hat Kapazitäten für 550 Schüler, die Hälfte davon kann im Internat untergebracht werden. Dank des großen Grundstücks ist noch Platz für Erweiterungen vorhanden.

Die Schüler der LPS tragen grüne Uniformen, die Internatsschüler tragen in der Freizeit zusätzlich noch blaue Freizeituniformen.

Kinder der Likunda Primary Schule

Anfangs wurde die Likunda Primary School hauptsächlich von der Firma Logitech finanziert. Im Jahr 2000 hatte Logitech bereits ein komplettes Gebäude für die Manuel Alexander School gestiftet, danach wollten die Mitarbeiter gleich eine ganzes Internat auf die Beine stellen (klar, was auch sonst?).

In der ersten Phase wurden die beiden Schulgebäude gebaut. Später folgten dann die Versammlungshalle und die Schlafsäle. Nach weniger als zwei Jahren war das Internet dann fertig (bis auf den Kindergarten, der wurde erst Ende 2005 fertig gestellt, wurde dafür aber ein Prachtbau).

Das erste Schulgebäude wurde im Februar 2001 nach nur zwei Monaten Bauzeit fertig gestellt. In dem Gebäude sind vier Klassenräume sowie die gesamte Verwaltung untergebracht. Die Wasserversorgung ist durch einen eigenen Brunnen auf dem Grundstück gewährleistet, Strom wird durch Kenya Power geliefert.

LPS erste Gebäude 2006

Seit Ende 2001 ist auch das zweite Gebäude in Benutzung. Erst 2004 konnten alle Klassenräume der LPS genutzt werden, einschließlich einer voll ausgestatteten Computerklasse, die der Schule ein Jahr später gestiftet wurde.

Das Photo wurde vom Wasserturm aus aufgenommen. Man muss soweit zurückgehen, sonst bekommt man ohne Weitwinkelobjektiv das riesige Gebäude nicht ins Bild.

LPS zweite Gebäude

Diesem wunderbaren Baobab-Baum zuliebe wurden extra die Baupläne geändert. Der große Eß- und Versammlungssaal wurde (aus dieser Ansicht) weit rechts von dem Baum errichtet, und das zweite Schulgebäude mußte sich quasi eng an den großen Baum schmiegen. Zum Ausgleich dafür muß Mr. Baobab jetzt einen gelben Mülleimer tragen – aber nicht nach unten, er ist nicht verheiratet.

Weniger als zwei Jahre nach Baubeginn hatten wir unsere Ziele (vorerst) erreicht. Die Versammlungshalle und das Internat (links hinter der Halle sind die Dächer der Schlafsäle zu sehen) wurden der Schule übergeben. Obwohl noch sehr viel zu tun blieb, hatten wir unsere Versprechungen erst einmal erfüllt.

Zum Zeitpunkt der offiziellen Eröffnung des Internatsbereiches im Februar 2003 lebten schon etwa 70 Kinder im Internat.

Speisesaal

Die Schlafsäle der Jungen und der Mädchen im März 2006. In jeden der beiden Säle passen etwa 100 Kinder. Der Standard der Schlafsäle ist sehr hoch, jedenfalls für kenianische Verhältnisse, so daß die Kinder die richtige Umgebung vorfinden, sich auf das Lernen und das Spielen zu konzentrieren.

Rund dreißig Mitarbeiter arbeiten im Internatsbereich: Köche, Krankenschwestern, Hausdamen, Sicherheitsleute und Aufsichtspersonal.

LPS Schlafsäle

Später Nachmittag an der LPS. Die Tageschüler werden mit den Schulbussen nach Hause gefahren. Bis zu 30 km weit liegen die Wohnort der Schüler von der LPS entfernt, sie könnten die Schule niemals per Fahrrad, geschweige denn zu Fuß erreichen.

Was so ein Bus in wenigen Minuten an Kindern aufnehmen kann ist sensationell. Bei “Wetten das” würde man damit locker jede Saalwette gewinnen.

LPS Schulbus vor der Abfahrt

In Vergleich zur Manuel Alexander School wirkt bei der Likunda Primary alles etwas größer und schöner, auch der Sportplatz. Entscheidend ist aber die Qualität, und da findet unter den Schulen der Mekaela Academies ein gesunder Wettbewerb statt.

Die Schulen haben jedenfalls die Herausforderung angenommen und wetteifern nun, wer die besten Leistungen erbringt im schulischen, im sportlichen oder auch im künstlerischen Bereich. Das greift auch auf das Personal über, das sich bei den regelmäßigen Fußballturnieren wahrlich nichts schenkt. Verrückte sind das, alle zusammen!

Sporttag an der LPS

Ende 2005 platzt die LPS aus allen Nähten, neue Klassenräume müssen her. Der Kindergarten soll ausgegliedert werden, um Klassenräume verfügbar zu machen.

Dies ist Michaels Entwurf, quasi auf einer Serviette im Restaurant des Baobab Hotels gezeichnet. Das Design vereint afrikanische und europäische Stilelemente und ist den Bedingungen der kenianischen Südküste angepaßt. Das Dach ist aus Makuti und senkt die Temperaturen in der Mittagshitze, der Fußboden liegt rund einen Meter über dem Boden, damit in der Regenzeit kein Wasser eindringt.

Bis zu 120 Kinder der Baby- und der Kindergartenklassen haben in diesem Gebäude Platz.

Zeichnung der Kindergarten

Der neue Kindergarten wurde Anfang 2006 fertig. Obwohl er weniger als 70.000 Euro gekostet hat (die zum größten Teil von Simone und Gerd Blanke aufgebracht wurden), ist er Dank Michaels Künsten ein Prachtbau geworden

Beim Entwurf und der Konstruktion wurden neue Wege beschritten, durch die Baukosten für unser Projekt in Zukunft deutlich gesenkt werden können. Es war die richtige Entscheidung, mit Jackim Ochieng einen kenianischen Architekten an Bord zu holen, der die Bauprojekte laufend überwacht. Nicht nur Neubauten werden professionell geführt, sondern auch die alten Einrichtung ständig auf Reparaturbedürftigkeit überprüft. Der Standard der Mekaela Academies ist dadurch erheblich verbessert worden.

Der neue Kindergarten 2007

Ein Jahr nach der Eröffnung ist der neue Kindergarten bereits voll ausgelastet. Nachdem die Eltern sich von der Qualität des Gebäudes und seiner Einrichtungen überzeugt hatten, konnten wir uns vor Anmeldungen nicht retten. Die LPS ist wegen ihrer relativen Nähe zu Ukunda auch ideal für die zahlreichen dort lebenden Familien.

Kinder der LPS KG

Irgendwann reichte auch der Platz nicht mehr, den wir durch den neuen Kindergarten gewonnen hatten. Der erste Platz bei den KCPE Prüfungen in 2006 hatte für einen Ansturm von Bewerbungen für einen Platz an der Schule ausgelöst, so daß wir uns Anfang 2007 dazu entschlossen, die LPS mit einem zweiten Zug (d.h. es gibt die Klassen 4 A und 4 B, usw.) auszustatten.

Dafür wurde auf den Gebäuden ein zweiter Stock mit 4 bis 6 Klassenzimmern aufgesetzt. Die Kapazität der LPS erhöhte sich so um rund 100 Plätze.

Zweiter Stock der LPS

Er ist nicht das Wappentier der LPS, könnte es aber schon wegen seiner prächtigen Farben sein: Der Pfau der LPS. Das Tier kam im Rahmen einer Studie an die LPS und wurde dort gelassen (Danke!). Das Türkis seiner Federn passt perfekt zur den Farben der Schuluniformen.

Wahrscheinlich laufen deswegen so viele Hühner auf dem Gelände der MAS herum.

English