DONATE
Home > The Schools > Lulu Girls’ High School

Heshima Primary School is a joint project between us and Eine Welt Stiftung (One World Foundation) from Oldenburg in Germany. The plot was purchased at the end of 2006, and the first foundation stone was laid on July 2nd, 2007. Construction of the first school building was completed by the end of that year. Since then two classrooms have been available for lessons.
HPS will be the fourth school under the roof of Mekaela Academies.

Heshima Primary School Opening

In July 2006 we started the joint venture with “Eine Welt Stiftung” . The foundation acquired a plot close to MAS, where the new school is currently set up. Ownership of the property will remain with the foundation, while Mekaela Academies will obtain an irrevocable right of first purchase should “Eine Welt Stiftung” ever decide to abandon the project.

Also, Mekaela Academies will have the right to use the property for educational purposes to integrate the school into the Mekaela Academies school system. The funding of the project will most likely be stretched over several years, so do not expect too many quick changes on this page as the development of the school will progress slowly, but surely.

HPS plot in March 2007

The name “Heshima Primary School” is owed to Fanis Osaro, a girl student from MAS. To find a new name for the school we had started a competition among the students of Mekaela Academies. In the end, it was Fanis’ entry which was chosen by the Board of “Eine Welt Stiftung”.

The prize for the competition was a brand new bicycle. You can not imagine Fanis’ joy and excitement when she learned that she had won. Her parents were quite excited, too, when they came to school to pick up the prize together with their daughter. No wonder, such a bicycle is something very precious, indeed, and it was only one week before Christmas!

The size of the plot for HPS is 4 acres. That leaves enough space for many buildings and facilities. To begin with, all wishes of the school’s management were considered in this drawing. Of course, the football pitch is far too small while the parking area would be too huge, but then it is only our first blueprint. It will take a lot of time before the school will even get close to looking that way.

Click on the image on the left to get a view of the larger architect’s plan a pdf-document.

HPS Plan April 2007

In Juli 2007 we laid the foundation stone for the first classrooms of Heshima Primary School. As usual we celebrated the event with several performances from our pupils. Here, girls from MAS primary school perform a traditional dance ,0the guests. You can see that the children have a lot of fun.

The event was shown in the TV prgramme “Volle Kanne” of German state television ZDF in September, 2007.

performance for laying of foundation stone in July 2007

On October 26th, 2007 we opened the first building of Heshima Primary School. Three new classrooms are available from next year. The co-operation with Eine-Welt-Stiftung has become very smooth, the school is making very good progress.

Until we meet all conditions to obtain a full school licence for HPS, (we are still lacking toilets, administration offices, etc.) will shall use the classrooms as an extension of MAS.

German

SPENDEN
Home > Die Schulen > Lulu Girls’ High School

Die Heshima Primary School ist ein Projekt, das wir gemeinsam mit der Eine Welt Stiftung aus Oldenburg durchführen. Das Grundstück wurde Ende 2006 gekauft, bis Mitte 2007 wurde es erschlossen, d.h. gerodet und eingezäunt. Am 2. Juli 2007 wurde der Grundstein für das erste Gebäude gelegt, das Ende 2007 fertig gestellt wurde und seit dem für den Unterricht zur Verfügung steht.

Die HPS wird die vierte Schule unter dem Dach der Mekaela Academies werden.

Heshima Primary Schule Eröffnung

Die Partnerschaft mit der “Eine Welt Stiftung” vereinbarten wir im Juli 2006. Die Stiftung hat ein Grundstück in der Nähe der MAS erworben und finanziert den Bau der Heshima Primary School. Das Eigentum am Grundstück und den Gebäuden verbleibt bei der Stiftung, Mekaela Academies erhält jedoch ein Vorkaufsrecht für den Fall, daß die Stiftung das Projekt irgendwann nicht weiterführen würde.

Mekaela Academies verfügt über das Nutzungsrecht an Grundstück und Gebäuden der HPS, so daß die Schule in den Verbund der MA integriert werden kann. Die Finanzierung des Schulbaus wird sich wahrscheinlich über ein paar Jahre erstrecken, so daß wir auf dieser Seite langsam, aber stetig über die Fortschritte des Projektes berichten werden.

HPS Grundstück in März 2007

Den Namen der Heshima Primary School verdanken wir Fanis Osoro, einer Schülerin der MAS. Um einen neuen Namen für die Schule zu finden, hatten unter allen Schülern der Mekaela Academies einen Wettbewerb veranstaltet. Fanis hatte sich den Namen ausgedacht, der am Ende vom Vorstand der Stiftung ausgewählt wurde.

Zu gewinnen gab es für die Kinder ein nagelneues Fahrrad. Fanis Freude und Aufregung, als sie von ihrem Gewinn erfuhr, kann man sich gar nicht vorstellen. Auch ihre Eltern waren ziemlich aufgeregt, als sie zur Preisverleihung an die Schule kamen. Kein Wunder, denn so ein Fahrrad ist schon etwas sehr wertvolles, und es war nur noch eine Woche bis Weihnachten!

Das Grundstück der HPS ist rund 2 ha. groß, daher ist ausreichend Platz für zahlreiche Gebäude und Anlagen vorhanden. In dieser Zeichnung wurden erst einmal alle Wünsche der Schulleitung berücksichtigt. Der Fußballplatz ist natürlich viel zu klein, dafür der Parkplatz viel zu groß, aber es ist auch nur der erste Entwurf. Es wird noch einige Zeit vergehen, bis die Schule annähernd so aussieht.

Bitte auf das Bild links klicken, um den großen Architektenentwurf als pdf-Dokument anzusehen.

HPS Bauplan April 2007

Im Juli 2007 fand die Grundsteinlegung für das erste Gebäude der Heshima Primary School statt. Wie es bei uns üblich ist, wurde das Ereignis mit Aufführungen der Kinder gebührend gefeiert. Hier führen Schülerinnen der MAS einen traditionellen Tanz vor, und man kann sehen, daß es den Mädchen großen Spaß macht.

Das Ereignis wurde sogar von einem Kamerateam des ZDF für die Sendung “Volle Kanne” gefilmt und im September 2007 gesendet.

Feierlichkeiten während der Grundsteinlegung in Juli 2007

Am 26. Oktober 2007 wurde das erste Schulgebäude der Heshima Primary School eröffnet. Ab nächstem Jahr stehen damit drei neue Klassenräume zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit der Eine-Welt-Stiftung hat sich inzwischen sehr schön eingespielt, es geht beständig voran.

Bis alle Voraussetzungen für eine Schullizenz erfüllt sind (es fehlen dafür z.B. noch Toiletten, Räume für die Büros der Schulleitung, usw.), werden die Klassen erst einmal als Erweiterung der MAS genutzt.

English