DONATE
Home > support > Volunteering

If you are interested in supporting the Kenyan people by offering your skills and your commitment your are truly welcome. Since 1999, more than 40 volunteers have conducted voluntary work at the schools. All of them survived and all of them were enthusiastic about their experience, even if life in Kenya isn’t always easy for a volunteer, if not outright tough.

The following conditions have to be met if you wish to be a volunteer for Mekaela Academies:

  • You are an adult.
  • You pay 1.000 Euro.
  • You speak English fluently.
  • You pay for flight and other travel expenses yourself.
  • You pay for accommodation, catering and transport expenses yourself.
  • You have a passport valid for at least 1 year when you arrive in Kenya.
  • You have a tourist visa for Kenya (which can be obtained at Mombasa Airport).
  • You have a minimum of vaccination.
  • You will respect our Codex.
  • You will obey the behavioural rules.

Why do I have to pay 1.000 Euros?

  • Voluntary work at Mekaela Academies does not come for free. The school has to organise things, its staff is kept busy, and other expenses incur. Therefore, 500 Euros of your money go to the school to make up for its efforts.
  • Too often for our taste, Mekaela Academies faces unforeseeable expenses, such as fees or taxes for visa extensions, temporary work-permits, etc. Sometimes volunteers simply forget to settle the final bill with their landlords. It has happened that volunteers got themselves into trouble an required the help of a lawyer. Therefore, you pay a deposit of 500 Euros which will be available to Mekaela Academies in case of an emergency. If everything goes well we will return the deposit (or what is left of it) to you at the end of your mission.

 

Why do I have to pay for all expenses myself?

An experienced Kenyan teacher is earning a salary of 25,000 Shillings per month (around 250 Euros). Thus, it would be justifiable to use donor funds to support volunteers.

 

What are the minimum expenses I would have to expect in Kenya?

If you can abstain from luxury you should expect to part with around 30 Euro per day which should be sufficient to cover the cost for accommodation in a pension or a small hotel (without air conditioning and without a swimming pool, for instance the “Eden Drops” in Diani Beach) including breakfast, daily trips in Matatu buses and other everyday needs. During the day, you can take food at the schools. In supermarkets imported consumer goods are almost as expensive as at home, but local products are really affordable, so you should be able to cope well with 900 Euros a month if your expectations aren’t too high.

 

Which vaccines and prophylaxis do I need?

Many experts for tropical diseases (but not all) recommend Malaria-Prophylaxis. Also, the following vaccines are recommendable, or at least they cause little harm:

  • Tetanus
  • Hepatitis A and B
  • Yellow Fever (only required when you plan to visit Tanzania, where this vaccine is mandatory)

 

Which qualifications should I have?

It would be helpful, but not conditional, if you have some experience in the field of education. You should enjoy teaching and dealing with children. You shouldn’t be too shy to establish social contacts, and open to learn new things, especially about African society and culture. Skills in computer technology and software are in very high demand. It would do no harm if you had a certain talent for improvising.

 

What is the project’s Codex?

You will find the Codex on our website under the menu item “The Society”.

 

What are the behavioural rules?

Kenyans appreciate a lot of old fashioned values, which often differ greatly from our modern and liberal European values. Some rules we might find difficult to accept or just understand. Kenyans give Europeans some leeway, for instance regarding consumption of alcohol or tobacco, or simply the use of (for them rough) language. You will however never experience that female teachers would smoke or drink a beer in public. Fortunately, these tough rules are rarely applicable to us. Still, you should always consider that all our activities in public are apprehended under the condition that the Kenyan parents confide their children to us. If our behaviour in public suggests we are contemptuous of the parents’ values, we have a problem.

Therefore, you might seriously want to consider obeying the following simple behavioural rules:

 

  • Avoid falling from the bar stool completely plastered, crawling home or to the nearest taxi.
  • Never ever buy or consume drugs other than alcohol and tobacco. It would be a serious offence in Kenya with fierce penalties, and we couldn’t get you out of prison even if we wanted to – which we wouldn’t.
  • Do not start a relationship with a teacher or other members of our staff, married people or gentlemen or ladies with disputable reputation. If you were just a tourist, no one would bother, but it definitely will have consequences when you are a volunteer for our institution.
  • When speaking English, avoid using obscene vocabulary, swear words or any other bad language that would definitely have gotten you a “D” for your English essay.

 


We could never explain to our parents, or expect them to understand why you would refuse to respect their values and harm the reputation of our schools.

 

How do we assist you in becoming a volunteer?

  • We help you communicating the management of Mekaela Academies.
  • We help you to contact people who have been volunteers before you.
  • We advise you in planning your mission.
  • We pick you up at Mombasa Airport, if you like.
  • We organise a clean and secure accommodation in line with your finances.
  • We deal with local authorities regarding permits, visas, licences, etc.
  • We calm and inform appalled parents, friends and relatives.

 

Sounds good, now how do I get to Kenya?

Please send us an application in English by email. Your application should contain:

  • A brief CV with the most important personal facts and data.
  • Your motivation for becoming a volunteer.
  • Duration and period of your anticipated stay.
  • Your qualifications or experience, e.g. through your job, studies or training.
  • Your preferred mission subject.
  • A confirmation that you have read and understood this page and do accept the terms.

As soon as you have agreed with the school about the duration and time of your mission, you will receive a confirmation in writing from us. Then, you should try to book a cheap return flight to Mombasa, e.g. with Condor or Turkish Airlines, but there are other international charter carriers, too like Monarch, TUIFly, Edelweiss, Corsair etc. which offer cheap fares for flights to Mombasa. Once you have your tickets please do inform us about your flight details, and we can arrange for your transfer from Mombasa Airport. And off you go!

Upon your arrival in Kenya, we will take you to your hotel, pension or flat in Ukunda or Diani Beach. As you will most likely arrive in the morning, you may use your first day just to settle down and relax, because the flight will be exhausting and the climate none the less. The next morning we will pick you up and drive you to one of the schools, where you will meet the management to discuss your schedules, objectives, the dos and don’ts and other useful, interesting and important details regarding your mission. Once you are through with this your mission begins, and you will be right in the middle of the action at an African school. You will love it!

SPENDEN
Home > support > Volontariat

Wenn Sie daran interessiert sind, die kenianische Bevölkerung mit Ihrem Wissen und Ihrem Einsatz vor Ort zu unterstützen, heißen wir Sie herzlich willkommen. Seit 1999 haben mehr als 40 Praktikanten freiwillige Arbeit an den Schulen geleistet. Alle haben bisher überlebt und sind von ihren Erlebnissen begeistert, auch wenn das Leben in Kenia für Praktikanten häufig nicht einfach, und manchmal sogar richtig unbequem ist.

Ein Praktikum bei Mekaela Academies ist an folgende Bedingungen geknüpft:

  • Sie sind volljährig.
  • Sie bezahlen 1.000 Euro.
  • Sie sprechen fließend Englisch..
  • Sie bezahlen ihre Flug- und sonstigen Anreisekosten selbst.
  • Sie bezahlen ihre Unterkunft, Verpflegung und Transport vor Ort selbst.
  • Sie haben einen Pass, der bei der Ankunft in Kenia noch mindestens 1 Jahr gültig ist.
  • Sie haben ein Touristenvisum für Kenia (auch bei der Einreise erhältlich).
  • Sie haben ein Minimum an Schutzimpfungen.
  • Sie respektieren den Codex der Organisation.
  • Sie halten sich an die Verhaltensregeln.

Warum bezahlen Sie 1.000 Euro?

  • Ein Praktikum bei Mekaela Academies ist nicht “umsonst”.Die Schulen haben im Zusammenhang mit Ihrem Praktikum organisatorischen, personellen und finanziellen Aufwand.500 Euro gehen daher als Aufwandsersatz an Mekaela Academies, dafür erhalten Sie eine Spendenquittung des Watoto e.V.
  • Häufiger, als es uns recht ist, entstehen Mekaela Academies unvorhergesehene Ausgaben, z.B. für eine Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung, oder für eine begrenzte Arbeitserlaubnis. Manchmal vergessen Praktikanten vor der Abreise, ihre letzte Monatsmiete zu begleichen. Es ist vorgekommen, daß Praktikanten sich Ärger mit den Behörden einhandelten und die Hilfe eines Anwalts beanspruchen mussten.n.Für derartige Fälle hinterlegen Sie eine Kaution in Höhe von 500 Euro, auf die wir notfalls zurückgreifen können, wenn etwas schief geht. Wenn alles glatt läuft und Ihnen kein Malheur passiert, erhalten Sie nach Ihrem Praktikum die Kaution, bzw. den nicht beanspruchten Teil davon, sofort zurück

Warum bezahle ich alle Kosten selber?

Ein qualifizierter Lehrer verdient in Kenia etwa 25.000 Shilling im Monat, das sind rund 250 Euro. Es wäre daher nicht zu rechtfertigen, Spendengelder des Vereins für die Unterstützung von Praktikanten zu verwenden.

Mit welchen Kosten muss ich vor Ort mindestens rechnen?

Wenn Sie auf Luxus verzichten können, belaufen sich die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Transport auf ca. 30 Euro am Tag Dieser Betrag sollte reichen für die Unterbringung in einer Pension bzw. einem kleinen Hotel (ohne Klimaanlage und ohne Swimming Pool, z.B. das “Eden Drops” in Diani Beach) inkl. Frühstück, die täglichen Fahrten im Matatu-Bus und die sonstigen Dinge des täglichen Bedarfs. Während des Tages können Sie an den Schulen mit essen. Importierte Konsumgüter kosten im Supermarkt fast so viel zuhause, aber einheimische Produkte sind wirklich erschwinglich, so daß man mit 900 Euro im Monat gut zurecht kommen kann, wenn man keine zu hohen Ansprüche stellt.

Welche Impfungen und Prophylaxen brauche ich?

Viele Tropenmediziner (aber nicht alle) empfehlen Malaria-Prophylaxe. Weiterhin sind folgende Impfungen empfehlenswert bzw. richten wenig Schaden an:

  • Tetanus
  • Hepatitis A und B
  • Gelbfieber (nur notwendig, wenn Sie nach Tansania einreisen möchten, dort ist diese Impfung vorgeschrieben)

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Der sichere Umgang mit der englischen Sprache ist selbstverständlich. Hilfreich, aber keine Bedingung wären Vorkenntnisse im Bereich Pädagogik. Sie sollten Spaß am Unterrichten und dem Umgang mit Kindern haben. Eine gewisse Kontaktfreude schadet nie, und sie sollten aufgeschlossen sein und bereit, etwas über die afrikanische Kultur und die Gesellschaft zu lernen. Kenntnisse von Computern und Software werden sehr gerne gesehen. Es wäre auch gut, wenn Sie über Improvisationstalent verfügten.

Was ist der Codex des Projekts?

Sie finden den Codex auf unserer Homepage unter dem Menuepunkt “Der Verein”.

Wie lauten die Verhaltensregeln?

Kenianer leben in einem sehr konservativen Wertesystem, das sich teilweise deutlich von dem Ihres europäischen Umfelds unterscheidet. Manches davon finden Sie möglicherweise nur schwer nachvollziehbar. Europäern wird ein gewisser Spielraum zugestanden, z.B. was den öffentlichen Konsum von Alkohol und Zigaretten angeht. Sie werden z.B. nie erleben, dass eine unserer kenianischen Lehrerinnen in der Öffentlichkeit raucht oder ein Bier trinkt. Dieser Maßstab gilt zum Glück nur eingeschränkt für Sie. Dennoch sollte immer bedacht werden, dass Ihr Handeln in der Öffentlichkeit unter dem Aspekt wahrgenommen wird, dass die kenianischen Eltern Ihnen ihre Kinder anvertrauen. Wenn Ihr Verhalten in einem krassen Gegensatz zu den erwähnten Werten der Eltern steht, wird es problematisch..

Beachten Sie also jederzeit, wenn Sie es irgendwie einrichten können, folgende einfachen Regeln:

  • Fallen Sie in einer Bar nicht betrunken vom Hocker und kriechen Sie nicht auf allen Vieren nach Hause oder zum Taxi.
  • Nehmen und kaufen Sie – abgesehen von Alkohol und Zigaretten – keine Drogen, niemals und unter keinen Umständen! Die Strafen dafür sind in Kenia drastisch, und wir werden Sie weder aus dem Gefängnis holen können, noch wollen.
  • Fangen Sie keine Affären mit Lehrern oder anderem Personal der Schulen an, ebenso nicht mit verheirateten Familienvätern oder mit Damen oder Herren zweifelhaften Rufs. Wären Sie nur Tourist, würde das niemanden interessieren, aber als Repräsentant der Schulen müssen Sie Zurückhaltung üben.
  • Benutzen Sie im Englischen keine obszönen Worte, Kraftausdrücke oder sonstigen Sprachmüll aus Eddie-Murphy-Filmen, mit dem Sie sich früher mit Sicherheit eine 5 für Ihren Englischaufsatz eingefangen hätten.

 

Eine Mißachtung der Verhaltensregeln könnte man unseren kenianischen Eltern weder erklären, noch ihnen zumuten, und würde dem Ruf der Schulen schaden.

Wie helfen wir Ihnen bei diesem Praktikum?

  • Wir stellen für Sie die Kommunikation mit der Schule her.
  • Wir stellen für Sie den Kontakt zu ehemaligen Praktikanten her.
  • Wir beraten Sie bei der Planung Ihres Einsatzes.
  • Wir lassen Sie vom Flughafen in Mombasa abholen, wenn Sie es wünschen.
  • Wir besorgen Ihnen eine sichere und saubere Unterkunft, die Ihrem Budget angemessen ist.
  • Wir kümmern uns z.B. um Visumverlängerungen und andere Behördenangelegenheiten.
  • Wir beruhigen und informieren entsetzte Eltern, Freunde oder Verwandte.

Alles bestens, aber wie komme ich denn nun nach Kenia?

Sie schicken uns bitte eine Bewerbung auf Englisch per Email. Diese Bewerbung sollten enthalten:

  • Einen kurzen Lebenslauf mit den wichtigsten Personendaten.
  • hre Beweggründe für das Praktikum.
  • Länge und Zeitraum des Praktikums.
  • Ihre Vorkenntnisse z.B. durch Schule, Studium, Beruf oder sonstiges.
  • Ihr bevorzugtes Einsatzfeld.
  • Erklärung, daß Sie diese Seite gelesen haben und die Bedingungen anerkennen.

Sobald Sie sich mit der Schule über den Zeitraum Ihres Einsatzes verständigt haben, bestätigen wir Ihnen Ihre Einsatzdaten schriftlich. Versuchen Sie dann einen möglichst günstigen Hin- und Rückflug zu buchen, z.B. über Turkish Ailrines oder Condor. Es gibt aber auch viele andere Charterflieger, die zum Teil sehr günstige Angebote für Flüge nach Mombasa haben, z.B. TUIFly, Edelweiss, Corsair usw. Steht Ihr Flug fest, teilen Sie uns die Flugdaten bitte mit, und wir arrangieren Ihre Abholung vom Flughafen in Mombasa. Und los geht’s!

Wenn Sie In Kenia angekommen sind, bringen wir Sie erst einmal in Ihre Unterkunft nach Ukunda oder Diani Beach. Da Sie i.d.R. morgens ankommen, nutzen Sie den ersten Tag nur zum Ankommen und Ausruhen, da der Flug und der Klimawechsel für die meisten recht anstrengend sind. Am nächsten Morgen werden Sie erneut abgeholt und in eine der Schulen gebracht, wo Sie mit der Schulleitung Ihren Einsatzplan, die Dos und Don’ts und sonstige nützliche, interessante und wichtige Details besprechen. Und dann sind Sie auch schon mittendrin im afrikanischen Schulalltag. Viel Spaß dabei!

English