DONATE
Home > support > Sponsorships

Sponsorships are the most important part of our project. Through sponsorships, the children of very poor families obtain an opportunity for good education and thus a better life. More than half of the approx. 1,200 children at Mekaela Academies have obtained a scholarship or a sponsorship through Watoto or other charities. Due to that circumstance, we managed to integrate Mekaela Academies into the neighbourhood of Ukunda, rather than just creating elite schools for better-off families.

This is how children may obtain a sponsorship: The parents submit an application form, on which they agree to the terms and conditions of sponsorship. After the school’s management has approved it the form is sent to Germany where Watoto places the child on the waiting list until we find a sponsor for them.

Sponsor a Child

It is easy to become a sponsor: Just click on the button “Sponsor a Child” and send your declaration to us directly. If you which to have a downloadable form which you can print, email or fax, click here. Unless we are able to charge you by direct debit, you are required to transfer the sponsorship amount, usually at the beginning of a year. If applicable, Watoto will issues a donor’s receipt for tax deduction purposes. Because Watoto has no marketing, administrative or other expenses, every Euro for the children goes directly to the schools.

direct_sponsorship_happy_childAt the beginning of each term, Watoto transfers due amounts for school fees to Kenya. During the year, we receive copies of the children’s report books as well as their letters to the sponsors and pictures which we forward to the sponsors. To keep our administration lean and free of charge, we generally send these documents as well as tax receipts once at the end of the year. Nevertheless every sponsor may always inquire with Watoto about the status of his protege.

If a child’s performance drops below the level of 50% in three consecutive terms, the sponsorship may be withdrawn. There are good reasons for this: A significant drop in the performance usually indicates that the family has lost interest in the education of their child, thus reducing the likelihood that the child will finish primary school level or even secondary, let alone join university.On the other hand, dozens of families are desperately waiting for sponsorship for their child, and they are perfectly willing to work hard for such an opportunity. For their sake, it just wouldn’t be fair to block the way into a better future.

We do not think a sponsorship should relieve parents of all financial burden. Some sort of contribution should be paid by parents, too, no matter how small it might be. As a rule, we expect parents of sponsored children to pay for exam and activity fees which amount to less than 5 Euros a month.

And one other important suggestion: Every donor should be aware that with the beginning of a sponsorship the child’s and its parents’ hopes are raised by the prospects of a better life through good education. Although Watoto has set up an emergency fund to cater for cases of hardship, every donor carries a large responsibility for the sponsored child. Thus, a sponsorship should only be undertaken with the clear intention of following it through to the end of the child’s education, even for several years.

Micki Wentzel is in charge for sponsorships at Watoto. She maintains communication between the donors, the schools and Watoto. Any inquiries may be directed to Micki (click here), so if you wish to obtain further information about a possible sponsorship, please contact her by email.

Sponsor a Child

Many people who know our project would like to offer sustained help, but find it difficult to meet the conditions of a full sponsorship. We developed the “Hamsini” programme to enable people to support our children in Kenya with a good conscience and without obligation.

Only 50 Euros per year to provide sustained support for a child.

hamsini programme_groupThat is where the name of the programme was derived from – Hamsini means “fifty” in Kisuaheli. The donations of several sponsors are cumulated to help financing a full scholarship for a child at Mekaela Academies.

The exact amount which is required to pay for a full scholarship depends on several factors, i.e. the neediness of the family or the school-class of a pupil. The annual cost vary between 300 Euros for a day school in the primary section to 1000 Euros for secondary school boarding.

Although sponsors of Hamsini may not decide which child will receive a scholarship and to what extent, they still know which child is being supported with their contribution, and they may keep themselves informed about the child on the internet. For that purpose we provide a password protected area on our server where we keep historical information about the child such as photos, school reports, letters and all other meaningful and current information which might be of interest for the child’s sponsors.

Hamsini offers the option of setting a fixed expiration date when the support will end automatically. You may of course join the Hamsini programme without fixing an expiration date in advance, and naturally your support may exceed the amount of 50 Euros, too. You may cancel your support at any time without providing a specific reason. Watoto e.V. will not be able to provide personal information directly or other customer services to the sponsors of the Hamsini programme.

Just 9 Euros a month can enable low income families to send their children to our schools.

Since 2013, Kenya has recorded declining tourist numbers. Kenyans are paying a high price for the country’s engagement against terrorism in Somalia, which helped eradicating piracy off the Somali coast – plus some other bad things.

Currently, hotels’ occupancy is well below 50% and they have responded with layoffs. As there is no social welfare network in Kenya, the layoffs immediately affect the lives of the people. Other industries feel the impact as well, because the people have less disposable income.

999programmeThe chain reaction has finally reached Mekaela Academies. Within a year, we have lost more than 200 students because parents can no longer afford to pay school fees. Due to this decline, the schools currently incur losses. That is not sustainable, but we also don’t simply want to lay people off, because downsizing often does more harm than good, and there seems to be a silver lining on the horizon for the tourism industry which may improve in the no too distant future. We believe we have found a better way and launched a programme named “999”.

The objective is to enable families with low income to send their children to our schools for just 999 Shillings (approx. 9 Euros) a month. The name emphasises the urgency of this programme because “999” is also the Kenyan emergency telephone number.

Naturally, the difference between 999 Shillings and the actual costs will have to come from somewhere.

Firstly, Mekaela Academies staff have agreed to contribute to the 999 Programme by forfeiting between 10% and 30% (management) of their net salaries. For humanitarian reasons we have excluded members of staff with salaries of less than 125 Euros per month from those cuts.

Secondly, Watoto e.V. will allocate all free donations to the 999 Programme from now on. On top of the staff’s contribution, about 150 Euros per year would be required to send one child to our schools in the 999 programme. Our target is to enrol 200 new pupils to Mekaela Academies, thus around 30,000 Euros per year would be needed to fund the programme. If we achieve that, the schools will be out of the woods.

For 2015, we had reached the targeted 30,000 Euros exactly on Christmas Evening, so we are now collecting funds for 2016.

SPENDEN
Home > support > Patenschaften

 

Patenschaften sind der wichtigste Bestandteil unseres Projektes. Durch sie erhalten auch die Kinder armer Familien eine Chance auf eine gute Ausbildung und damit auf ein besseres Leben. Mehr als die Hälfte der ca. 1.200 Kinder an den Mekaela Academies verfügen über ein Stipendium oder eine Patenschaft durch Watoto und anderen gemeinnützigen Einrichtungen, dadurch sind die Schulen in die Gemeinschaft der Menschen in Ukunda integriert und nicht nur Eliteschulen für die besser Verdienenden.

So erhalten Kinder eine Patenschaft: Die Eltern der Kinder stellen bei der Schule einen schriftlichen Antrag, mit dem sie auch die Regeln und Bedingungen für eine Patenschaft akzeptieren. Nach Prüfung des Antrags durch die Schulleitung wird er nach Deutschland geschickt, dort setzt Watoto das Kind auf die Warteliste, bis ein Pate für das Kind gefunden ist

Jetzt Pate werden

Es ist nicht kompliziert, eine Patenschaft zu übernehmen: Klicken Sie einfach auf den Button”Jetzt Pate werden” und schicken Sie Ihre Erklärung an Watoto. Oder klicken Sie hier, wenn Sie ein Formular herunterladen möchten, das Sie ausdrucken, faxen oder mailen können.

Der Verein zieht den Förderbetrag per Lastschrift von Ihrem Konto ein und stellt Ihnen dafür eine Spendenbescheinigung aus. Da der Verein keine Verwaltungs-, Werbe- oder sonstige Kosten zu bestreiten hat, geht garantiert jeder Euro für die Kinder direkt an die Schulen.

direct_sponsorship_happy_childZu Beginn eines jeden Trimesters überweist der Verein das fällige Geld für die geförderten Leistungen nach Kenia. Im Laufe des Jahres erhalten wir Kopien der Zeugnisse der Patenkinder und leiten diese zusammen mit den persönlichen Briefen und aktuellen Photos der Kinder an die Paten weiter. Um unsere Verwaltung schlank und kostenlos halten zu können, versenden wir diese Unterlagen, wie auch die Spendenbescheinigungen, grundsätzlich am Jahresende. Jeder Pate kann sich aber jederzeit gerne bei Watoto über den Stand seines Schützlings erkundigen.

Steht die Leistung eines Kindes über drei Trimester hinweg unter der Marke von 50% (das entspricht etwa einer “4” nach deutschen Schulnoten), kann die Patenschaft entzogen werden. Dafür gibt es einen plausiblen Grund: Ein eklatanter Leistungsabfall deutet meistens darauf hin, daß die Familie der Ausbildung ihres Kindes nicht mehr die notwendige Aufmerksamkeit widmet und die Aussichten des Kindes auf einen Schulabschluß, eine weiterführende Schule oder gar ein Studium gleich Null sind. Es warten aber noch dutzende Familien auf die Chance einer Patenschaft für ihr Kind, die bereit sind für diese Chance hart zu arbeiten. Es wäre nicht gerecht, diesen Familien den Weg in eine bessere Zukunft zu verwehren.

Es ist übrigens nicht in unserem Sinne, wenn Eltern durch eine Patenschaft gar nichts mehr bezahlen müssen. Einen gewissen Beitrag sollten sie grundsätzlich schon leisten, und sei er noch so klein. Grundsätzlich erwarten wir von den Eltern gesponserter Kinder, daß sie einen Teil der Kosten für Prüfungen und außerschulischen Aktivitäten übernehmen, das sind im Höchstfall rund 5 Euro im Monat.

Und noch ein wichtiger Hinweis: Jeder Pate sollte sich darüber im Klaren sein, daß mit dem Beginn einer Patenschaft bei dem Kind und seinen Eltern Hoffnungen auf eine bessere Zukunft durch eine besonders gute Ausbildung geweckt werden. Auch wenn Watoto e.V. einen Notfallfonds für Härtefälle aufgebaut hat, trägt ein Pate ein hohes Maß an Verantwortung für das geförderte Kind. Eine Patenschaft sollte immer mit dem Willen übernommen werden, diese auch bis zum Ende der Schulausbildung des Kindes durchzustehen

Micki Wentzel ist die Patenschaftsbeauftragte von Watoto, sie hält die direkte Kommunikation zwischen Sponsoren und den Schulen bzw. Watoto aufrecht. Alle Anfragen können an Micki (hier klicken) gerichtet werden, für weitere Informationen bezüglich einer Patenschaft steht sie jederzeit gerne zur Verfügung.

Jetzt Pate werden

Viele Menschen, die unser Projekt kennen gelernt haben, würden uns gerne dauerhaft unterstützen, möchten aber nicht gleich eine volle Patenschaft für ein Kind übernehmen. Damit hilfsbereite Menschen unsere Kinder in Kenia ohne Verpflichtung und mit einem guten Gefühl unterstützen können, haben wir das Programm “Hamsini” entwickelt.

Nachhaltige Unterstützung für ein Kind mit einem Betrag von 50 Euro pro Jahr.

hamsini programme_groupDaher rührt auch der Name für das Programm, Hamsini bedeutet “Fünfzig” in Kisuaheli. Die Spenden mehrerer Förderer werden zusammengelegt, um damit ein volles Stipendium für ein Kind bei Mekaela Academies zu finanzieren.

Bei Hamsini können Förderer zwar nicht entscheiden, welches Kind ein Stipendium erhält und in welcher Höhe; sie erfahren aber, welches Kind mit ihren Spenden gefördert wird und können sich über den Werdegang des Kindes jederzeit im Internet informieren. Dazu wird für jedes Kind ein passwortgeschützter Bereich auf dem Server von Watoto eingerichtet, der nur für Förderer des Kindes zugänglich ist. In diesem Bereich werden alle aktuellen und historischen Informationen über das Kind bereitgestellt, z.B. Bilder, Zeugnisse, Briefe des Kindes an die Förderer und alles weitere Wissenswerte.

Die Förderung kann von Beginn an zeitlich begrenzt werden und endet dann automatisch bei Erreichen des gewünschten Ablaufdatums. Selbstverständlich kann eine Förderung auch ohne eine zeitliche Begrenzung übernommen werden, denn eine Kündigung ist ohnehin jederzeit und ohne Angabe von Gründen möglich. Natürlich steht es Förderern auch frei, mehr als 50 Euro im Jahr zu übernehmen. Im Rahmen von Hamsini ist keine direkte persönliche Betreuung der Förderer durch Watoto e.V. vorgesehen.

Seit 2013 verzeichnet Kenia rückläufige Touristenzahlen. Die Menschen bezahlen einen hohen Preis dafür, dass das Land sich in Somalia gegen den Terrorismus engagierte und z.B. dafür sorgte, dass die Piratenüberfälle vor der Küste Somalias aufhörten.

Die Hotel sind zu deutlich weniger als 50% ausgelastet und reagieren mit Entlassungen, und da es in Kenia kein soziales Netz gibt, wirkt sich das sofort auf das tägliche Leben der Kenianer aus. Auch andere Branchen verspüren die Auswirkungen, denn die Leute verfügen über weniger Geld, das sie ausgeben können.

999programmeDiese Kettenreaktion hat nun auch Mekaela Academies erreicht. Wir haben seit 2013 rund 200 Schüler verloren, weil die Eltern sich das Schulgeld nicht mehr leisten können. Aufgrund dieses Rückgangs machen die Schulen Verluste. Wir wollen aber nicht einfach mit Entlassungen regieren, denn man kann sich auch kaputtschrumpfen. Außerdem zeichnen sich die ersten Silberzeichen am Horizont ab, daß es mit dem Tourismus bald wieder aufwärts geht. Wir glauben daher, einen besseren Weg gefunden zu haben, und haben ein Programm mit dem Namen “999” aufgelegt.

Das Ziel ist, Kindern aus Familien mit geringen Einkommen den Schulbesuch für nur 999 Shilling (etwa 9 Euro) im Monat zu ermöglichen. Der Name erschien uns passend, denn “999” ist auch die kenianische Notrufnummer.

Die Differenz von 999 Shilling zu den tatsächlichen monatlichen Kosten muss natürlich irgendwo her kommen.

Zum einen werden die Mitarbeiter von Mekaela Academies einen Beitrag zu dem 999 Programm, in dem sie verzichten – auf zwischen 10% und 30% (Management) vom Nettogehalt. Aus sozialen Gründen haben wir Mitarbeiter mit Einkommen von weniger als 125 Euro im Monat davon ausgenommen.

Zum anderen wird Watoto e.V. ab sofort alle freien Spenden dem 999-Programm zuführen. Zusätzlich zum Beitrag der Mitarbeiter werden 150 Euro im Jahr benötigt, damit ein Schulkind im 999-Programm zur Schule gehen kann. 200 neue Schüler möchten wir für die Mekaela Academies gewinnen, also müssen wir 30.000 Euro pro Jahr zur Finanzierung des Programms sammeln. Wenn wir das schaffen, sind die Schulen aus dem Gröbsten heraus.

Für 2015 hatten wir das Ziel von 30.000 Euro genau am Weihnachtstag erreicht, ab jetzt sammeln wir für 2016.

English