SPENDEN
Home > support > Micro Medical Scheme

The students of Mekaela Academies receive free basic medical care through the Mekaela Micro Medical Scheme (MMMS). The children receive outpatient treatment in five surgeries or clinics.

Basic care means that chronic diseases and complicated cases cannot be treated free of charge. In such cases, usually the National Hospital Insurance Fund (NHIF) will cover the expenses, or the parents must bear the costs. More than 90% of all “normal” cases, from injuries from malaria and typhus to dental treatment, are covered by MMMS.

The MMMS programme benefits all. The children fall ill less often and recover quicker. The parents do not delay seeing a doctor until the last minute because they are afraid of the costs. Or, which can also often happen instead of a doctor, they visit a medicine man, as he demands only a few Shillings for his work. The doctors receive their reimbursements on time and guaranteed. It is not unusual in Kenya that patients pay with a chicken or a goat because they do not have enough money.

Of course, such a programme doesn’t come for free. It costs 2 Euros per month to secure basic medical care for one child.

For the children who are sponsored, their sponsors pay a surcharge of 24 Euros per year. Actually, in the beginning MMMS was intended for sponsored children only, but then, as so often in the history of Watoto, we were lucky again.

Rudolph Logistics Group in Baunatal, where Watoto was founded, heard about MMMS and decided to fund the programme for children who have no sponsorship. Since 2012, Rudolph Logistics has been a pillar of MMMS with a significant donation every year.

In 2013, Ratinga Primary School became the fifth school of Mekaela Academies. For students without a sponsorship, the dental surgery of Dr. Brauner + Dr. Rendchen as well as the support group of Diakonie and Caritas e.V. both located in Ratingen, are funding the MMMS programme.

How does it work, and why does it cost only 2 Euros per month?

The doctors receive a lump sum per case with which they are to treat the children and prescribe medications up to a total of 1,000 Shillings free of charge. The expenditure is capped, i.e. if a certain number of treatments are exceeded, the lump sum will be reduced. Therefore we can never spend more money than we have.

After each treatment, the doctors document the diagnosis, the treatment and the prescribed medications in an internet database. This information, e.g. documents previous illnesses, drug compatibility or allergies and is available to all doctors. The administration has access to the data and can, for example, reject a reimbursement or exclude members from the programme in case of abuse.

MMMS is a success, more than 6,000 treatments have been conducted since 2011, which vouch for that. Thus, with the experience of seven years under the belt we think it is feasible to introduce the programme to other schools in the Kwale region.

A primary school in Kwale has an average of 400 students. The annual cost to provide basic medical care to 400 children i.e. a complete school is 400 x 12 months x 2 Euros = 9,600 Euros. That is a lot of money, but if it can help 400 children and their families effectively and sustainably, it is certainly worth it.

If you are an entrepreneur or manager and you are interested in MMMS sponsorship perhaps as a part of your CSR, please contact us. We would be delighted to discuss the matter with you.

German

SPENDEN
Home > support > Medizinische Grundversorgung

Die Schüler der Mekaela Academies erhalten eine kostenlose medizinische Grundversorgung durch den “Mekaela Micro Medical Scheme” (MMMS). Die Kinder werden in fünf Arztpraxen bzw. Kliniken ambulant behandelt.

Grundversorgung bedeutet, dass bestimmte Krankheiten nicht kostenlos behandelt werden können. In solchen Fällen greift oft die staatliche Krankenversicherung NHIF, oder die Eltern müssen für die Kosten selbst aufkommen. Mehr als 90% aller “normalen” Fälle, von Verletzungen über Malaria und Typhus bis zur Zahnbehandlung, sind durch MMMS abgedeckt.

Für alle bietet das MMMS-Programm einen Vorteil. Die Kinder werden seltener krank und schneller wieder gesund. Die Eltern schieben den Arztbesuch nicht mehr bis zur letzten Minute auf, weil sie Angst vor den Kosten haben. Oder, was ebenfalls oft vorkommt, dass sie anstatt eines Arztes einen Medizinmann aufsuchen, weil der für seine Arbeit nur wenige Schillinge verlangt. Die Ärzte erhalten ihre Kostenerstattungen pünktlich und zuverlässig. Es ist in Kenia nicht unüblich, dass Patienten mit einem Huhn oder einer Ziege bezahlen, weil nicht genug Geld vorhanden ist.

Natürlich muss so ein Programm finanziert werden. Es kostet umgerechnet 2 Euro im Monat, um die medizinische Grundversorgung für ein Kind zu sichern.

Für die Kinder, die über eine Patenschaft verfügen, bezahlen die Paten einen Aufschlag von 24 Euro pro Jahr. Anfangs war das MMMS-Programm übrigens nur für Patenkinder vorgesehen, aber dann hatten wir, wie schon so häufig in der Geschichte von Watoto, wieder einmal Glück.

Die Rudolph Logistik Gruppe aus Baunatal, dem Gründungssitz unseres Vereins, erfuhr von MMMS und beschloß, die Kosten des Programms für Kinder ohne Patenschaft zu übernehmen. Seit 2012 ist Rudolph Logistik mit einer regelmäßigen jährlichen Spende eine tragende Säule von MMMS.

Seit 2014 ist die Ratinga Primary School die fünfte Schule der Mekaela Academies. Für Schüler der Ratinga ohne Patenschaft wird MMMS finanziert durch jährliche Spenden von der Praxis Dr. Brauner + Dr. Rendchen sowie dem Förderkreis Diakonie und Caritas e.V., beide aus Ratingen.

Wie funktioniert das, und warum kostet es nur 2 Euro im Monat?

Die Ärzte erhalten einen Pauschalbetrag pro Fall. Dafür müssen sie die Kinder behandeln und bis zu einem Betrag von 1.000 Shilling kostenlos Medikamente abgeben. Die Ausgaben sind gedeckelt, d.h. wenn eine bestimmte Zahl von Behandlungen überschritten wird, wird die Fallpauschale gekürzt. Es kann also nie mehr Geld ausgegeben werden als vorhanden ist.

Nach jeder Behandlung dokumentieren die Ärzte die Diagnose, die Therapie und die verschriebenen Medikamente in einer Internetdatenbank. Diese Informationen, z.B. über frühere Erkrankungen, Medikamentenverträglichkeit oder Allergien, stehen allen Ärzten zur Verfügung. Die Administration hat Zugriff auf die Daten und kann z.B. bei einem Mißbrauch eine Kostenerstattung ablehnen oder Mitglieder vom Programm ausschließen.

MMMS ist ein Erfolg, mehr als 6.000 Behandlungen seit 2011 belegen das. Nachdem wir sieben Jahre lang Erfahrungen gesammelt haben trauen wir uns zu, dieses Programm auch an anderen Schulen in der Region Kwale einzuführen.

Eine Primary School in Kwale hat durchschnittlich 400 Schüler. Der jährliche Aufwand, 400 Kindern bzw. einer ganzen Schule eine medizinische Grundversorgung zu ermöglichen, beträgt 400 x 12 Monate x 2 Euro = 9.600 Euro. Das ist viel Geld, aber wenn damit 400 Kindern und ihren Familien wirksam und nachhaltig geholfen werden kann, ist es das wert.

Wenn Sie Unternehmer oder Geschäftsführer sind und sich für ein MMMS-Sponsering im Rahmen Ihrer CSR interessieren, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir würden uns freuen.

 

English